Montag, 14.10.2019

„DER“ ANKER WIRD ZU „DEINEM“ ANKER – WENN DEIN TAG EINEN KLEINEN SCHUBS BRAUCHT ODER NUR MEHR EIN KIPFERL HILFT …

Wiener Traditionsbäckerei startet heute mit neuer Kommunikationsstrategie und neuer Kampagne

Das Unternehmen Ankerbrot setzt den nächsten Schritt im Rahmen eines langfristigen Zukunftskonzepts und startet heute mit einer neuen Werbekampagne, die voll auf dem Kern und den Wurzeln der Marke ANKER aufsetzt. Die Kommunikationsstrategie und Kampagne wurden von Jung von Matt/DONAU entwickelt. Dabei wird emotional und mit einem kleinen Augenzwinkern die Mehrdeutigkeit des Ankers aufgenommen und genussvoll in die heutige Zeit und den ganz persönlichen Alltag der Wienerinnen und Wiener gebracht.

Wien, 14. Oktober 2019 – Der Anker steht nicht umsonst als Symbol für Sicherheit, Verlässlichkeit, Beständigkeit und Vertrauen, allesamt Werte, die seit 1891 untrennbar mit der Marke ANKER und dem Unternehmen Ankerbrot verbunden sind. Gemeinsam mit Jung von Matt/DONAU hat man nun die vielschichtigen Wurzeln der Traditionsbäckerei aufgenommen. Die neue Kommunikationsstrategie setzt die Mehrdeutigkeit des Ankers in den Mittelpunkt und lässt in einer emotionalen Werbekampagne Kaffee, Schoko-Croissant, Beinschinken-Handsemmerl oder Kipferl direkt zu den Wienerinnen und Wienern sprechen: „ICH BIN DEIN ANKER“ - Wenn „nur mehr ein Kipferl hilft“, „der Tag einen kleinen Schubs braucht“ oder „für Glücksgefühle zwischendurch“ gesorgt werden muss.

„Der ANKER ist mehr als ein Bäcker. Er ist da, wenn man gerade die Bim verpasst hat, der Montagmorgen mal wieder besonders schwerfällt oder wenn einfach nur mehr ein Kipferl hilft. Der Anker steht für Wohligkeit und Geborgenheit. „Dein Anker“ ist daher das zentrale Element. “Der“ Anker wird dadurch zu „deinem“ ganz persönlichen Anker“, so Fedja Burmeister von Jung von Matt/DONAU.

Ankerbrot Marketingleiterin Tina Schrettner zeigt sich erfreut und überzeugt vom neuen Markenauftritt, dem ein intensiver Prozess der Markenpositionierung vorausgegangen ist: „DEIN ANKER“ wird uns als zentrale Plattform und langfristige Kommunikationsstrategie in die Zukunft begleiten. Unsere Markenidentität basiert stark auf unseren Wiener Wurzeln – die Filiale als Treffpunkt im Grätzel, das gemeinsame Genießen, die Wiener Lebensart - mit ein wenig Schmäh und großer Herzlichkeit. Es freut mich besonders, dass es Jung von Matt/DONAU gelungen ist, all das einzufangen und in eine moderne und emotionale Kampagne zu verpacken.“

Für Jung von Matt/DONAU ist es der erste Einsatz für die Wiener Traditionsmarke. Sie haben sich erst im Sommer im Rahmen eines mehrstufigen Screening-Verfahrens durchgesetzt und unterstützen jetzt die Marke ANKER als Kreativagentur.

Die mediale Umsetzung wurde von mediaplus austria übernommen, die bereits seit Jahren für sämtliche Mediaaktivitäten von Ankerbrot verantwortlich zeichnet. Die Kampagne mit Fokussierung auf den Wiener Raum umfasst umfangreiche offline und online-Aktivitäten. Neben 16- und 8-Bogen-Plakaten und Citylights werden erstmals auch zwei Straßenbahnen vollflächig gebrandet. Swing-Cards mit Angeboten in den Straßenbahnen und Gutscheinflyer als Zeitungsbeilage sorgen für weitere Aufmerksamkeit. Zusätzlich wird die Kampagne natürlich auch online im digitalen Bereich/Social Media kommuniziert.

Damit ist diese Kampagne mit über 90% Netto-Reichweite in Wien die größte der letzten Jahre. Sie ist ein wichtiger Marketing-Baustein eines tragfähigen und langfristigen Zukunftskonzepts für die Marke und das Unternehmen.

CREDITS
Kunde: Ankerbrot. Marketingleitung: Tina Schrettner, Brand Managerin: Katrin Voglmayr
Kreativ-Agentur: Jung von Matt/DONAU
Media-Agentur: mediaplus austria. Mediaplanung: Group Head Consulting & Planning Manuela Brugger, Consultant & Planner Elisabeth Geißegger

 

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