News ANKER spart CO2 ein: Altöl wird zu Biodiesel

ANKER spart CO2 ein: Altöl wird zu Biodiesel

Die gesamte Menge von ANKER verwendetes Altspeiseöl wurde im Jahr 2014 zu Biodiesel verarbeitet. Dadurch konnten 11.614 kg CO2 eingespart werden.

Urkunde Altöl wird zu Biodiesel

Nachhaltigkeit ist für Ankerbrot in allen Bereichen täglich Thema. So auch bei der Produktion aller ANKER-Produkte. Alles verwendete Altspeiseöl wird deshalb an ein Entsorgungsunternehmen übergeben, das dieses Öl zu nachhaltigem Biodiesel verarbeitet. Damit wird der Verbrauch von fossilem Diesel reduziert und die Umwelt geschont.

Im Jahr 2014 konnten so 11.614 kg CO2 eingespart werden.

CO2 also Kohlenstoffdioxid ist ein farb- und geruchloses Gas, das in geringem Maße natürlich in der Luft vorkommt. Dieses wird nicht schädlich von der Natur wieder aufgenommen.

Zusätzlich entsteht CO2 in der Industrie, im Straßenverkehr, in privaten Haushalten durch Verbrennungsvorgänge von fosslien Brennstoffen (Kohle und Heizöl – aber auch Benzin).Überschüssiges CO2 hingegen kann von der Natur nicht aufgenommen werden und sorgt somit zu Veränderungen des Klimas. Ziel soll es also sein, weltweit die CO2-Emissionen möglichst gering zu halten.

  • veröffentlicht am 25.03.2015
 

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um dir den bestmöglichsten Service zu gewährleisten. Du kannst diese Einstellung jederzeit in deinen persönlichen Internet-Browser Einstellungen widerrufen. Verarbeitung auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-DS-GVO. Unsere Datenschutzhinweise

Technisch notwendig

Diese Cookies sind zum Betrieb der Seite unbedingt notwendig. Es werden damit unter anderem Funktionalitäten wie die Authentifikation für eingeloggte User, das Speichern der ausgewählten Cookie-Einstellungen, Voting/Gewinnspiel-Teilnahmen und das einmalige Anzeigen von Informationsdialogen umgesetzt.

Statistik

Um die Webseite weiter zu optimieren, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken & Analysen. Mit diesen Cookies können wir zum Beispiel die Besucherzahlen und die Reaktion auf bestimmte Inhalte des Web-Auftritts auslesen und dadurch verbessern.

Google Analytics

Analyse des Nutzerverhaltens mit Google Analytics, Signals (für geräteübergreifende Erfassung der Nutzer)

Mamoto Analytics

Analyse des Nutzerverhaltens mit Mamoto

Suche